MARIO KOTSCHNER

Co-Founder & Leader
Representative Business Engineering

+41 44 457 57 46

LinkedIn

Now, here, you see, it takes all the running you can do, to keep in the same place. If you want to get somewhere else, you must run at least twice as fast as that.

– The Queen, «Alice in Wonderland»

Ich bewege mich schon eine Weile durch das Universum der schier endlosen IT-Systeme im Bereich Marketing und Kommunikation. Heute vor allem in der Rolle des Pioniers und des Beschleunigers für Technologien, Trends und fortschrittliche Organisations- bzw. Arbeitsmodelle. Systeme sind schon längst zum essentiellen Bestandteil jedes Unternehmens geworden – und so bereitet es mir eine grosse Freude, die Chancen des technologischen Fortschritts gemeinsam mit unseren Kunden zu erforschen. Mit YOUNITY war es seit der Gründung immer meine persönliche intrinsische Motivation, Unternehmen in die nächste Umlaufbahn zu katapultieren.

Meine Rollen

Führungs­orientiert

Leader

Er ist Vertreter der Organisation (General Company Circle) und verantwortlich Mitarbeitende zu befähigen und zu stärken. Er koordiniert Ressourcen und Bedürfnisse, definiert Prioritäten, Strategien und Finanzen innerhalb der Circles und Subcircles. Er schafft Voraussetzungen für ausgezeichnete Leistungen und zufriedene Kunden, Partner und Stakeholder.

Führungs­orientiert

Representative

Er ist der Vertreter gegenüber dem General Company Circle, um die Interessen eines Subcircles zu vertreten und Spannungen zu verarbeiten. Er passt die Tätigkeiten an die Richtlinien an und arbeitet kollaborativ mit anderen Representatives zusammen. Er hilft dem Circle, die gemeinsamen Ziele zu verstehen, und unterstützt sie bei der Planung, wie diese Ziele erreicht werden können.

Wissensgetrieben

Erfinder

Er ist unheimlich kreativ. Er sucht nach ungewöhnlichen Alternativen. In seiner Vorstellungskraft ist die Welt grenzenlos. Er ist der visionäre Typ, dem die Realität hin und wieder abhanden kommt.

Kommunikativ

Wegbereiter

Er ist immer auf der Suche nach Kontakten. Auch ausserhalb seines Teams. Er bringt neue Ideen und Alternativen ins Spiel. Diskussionen sind bewusst provokant gemeint.

Handlungsorientiert

Machertyp

Er ist lösungsorientiert und sucht die praktische Umsetzbarkeit. Er entwickelt realistische Massnahmepläne und denkt dabei an wichtige Fragen. Am wohlsten fühlt er sich, wenn er gut strukturiert leiten kann.

Meine Circles

Business Engineering

Das Business Engineering trägt zum strategischen Erfolg bei. Es analysiert die Anforderungen im Bereich Marketing und berät mit massgeschneiderten Massnahmen. Das Business Engineering hilft die Organisation zu befähigen, die Systemlandschaft langfristig und mit eigenen Ressourcen zu betreiben und weiterzuentwickeln.

Interessen

Frameworks, Kulturen, Gadgets, Bergsteigen, Krafttraining, Wellenreiten, Abenteuer, Games und mein Beagle

Things I ❤

Brunch, Moscow Mule, Netflix, Sneakers, Bali, Lego, Raumfahrt, Minimalism, Star Wars, Sommerregen und Gewitter, Sherlock Holmes

Ausbildung

MAS Business Engineering (in Ausb.)

CAS Requirements Engineering

CAS Digital Operational Readiness

CAS Consulting & Communication

CAS General Management

Certified SAFe® 5 Practitioner

Professional Scrum Master™ (PSM 1)

PRINCE2® Practitioner Certificate

PRINCE2® Foundation Certificate

Eidg. dipl. Informatiker

Eidg. dipl. kaufm. Angestellter

ZUR KOMPLETTEN CREW